Malen mit Licht, spielen mit Farben, Schatten und Kontrasten. Die richtige Wahl um das Motiv oder die Stimmung so richtig zur Geltung zu bringen. Hier gilt, wie auch sonst beim fotografieren, üben üben, üben, wobei es egal ist ob man 'klassisch' Analog, oder Digital mit Handy, SLR oder Vollformat Kamera fotografiert.
Mit jedem Druck auf den Auslöser lernt man dazu. Sicherlich, manchmal schlägt etwas fehl, aber der Lohn sind hinterher Bilder die genau das einfangen was man wollte.
Die beiden Bäume geben einen Rahmen, aber oben und unten ist Waldboden und Himmel. Der Blick in die Tiefe, über den See zur Bergkette auf der anderen Seite öffnet sich weit und vermittelt dem Betrachter die Tiefe - dadurch wirkt das Bild trotz der beiden Bäume die den Rahmen bilden genau so wie der Fotograf es wollt.
Die richtige Wahl des Ausschnitts geben diesem Bild den gewünschten Effekt. Der Fotograf hat dazu die Bäume als vertikale 'Hilfslinien' genommen und so die Waage gehalten.
Im Gegenlicht, kurze Belichtungszeit aber halb geöffnete Blende setzen die beiden Schwänen wie gewünscht ins Bild. Durch kurze Belichtungszeit sind das Wasser und die Wassertropfen 'eingefrohren' die bedrohliche Stellung des Schwans der die Flügel leicht spreizt läßt den Betrachter vermuten das der Fotograf sehr nahe herangegangen ist.
Mit einem Zoom wäre diese Aufnahme nicht in dieser Art möglich gewesen.
Der Lichtreflex unten ist zwar vorhanden, stört aber das Motiv nicht.
Für solche Aufnahmen gehört ein schnelles Auge das Motiv zu erkennen.
Hier noch einige Beispiele. Wasser ist fast immer eine Herausforderung, hier hilft ein Polfilter durch die Wasseroberfläche auf die Pflanzen am Boden zu sehen. Erst das Boot auf dem See vermittelt einen Eindruck wie groß der See ist. Der Blick über den See mit den Zweige und kräftigen Farben der Blätter vermittelt die Tiefe des Bildes. Der Sonnenuntergang mit den Bäumen zeigt sich als Schattenriß und vermittelt so die gewünschte Stimmung. Bei dem Bild aus dem Cockpit gibt erst der sichtbare Rahmen der Windschutzscheibe des Flugzeugs dem Betrachter den notwendigen Rahmen um zu erkennen das dieses Bild der Berge nicht von einem anderen Berg aus fotografiert wurde.